Fraktion

Die WLH-Fraktion steht für eine rein sachorientierte Politik für Haan. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Für diesen und unsere Gartenstadt Haan wollen wir das Beste erreichen. Dass es uns nur um die Verwirklichung der gemeinsamen Ziele geht und das “Parteibuch” oder der “Geldbeutel” von Menschen egal ist, zeigt bereits die WLH-Satzung.
 
Jeder kann bei uns eine Mitgliedschaft beantragen, die vollkommen kostenfrei ist. Wir finanzieren uns nur aus Spenden. An der WLH-Fraktionsarbeit wollen wir alle teilhaben lassen.
Transparenz ist uns wichtig und daher sind Interessierte immer herzlich zu unseren öffentlichen Fraktionssitzungen eingeladen. Einen familiären und ehrlichen Umgang miteinander leben wir, in dem auch andere Meinungen zählen.
Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang. Unsere aktuelle Geschäftsordnung können Sie gerne herunterladen.
Meike Lukat
Fraktionsvorsitzende
WLH-Ratsmitglied

Früh aufstehen muss die Fraktionsvorsitzende, denn sie ist Ansprechpartnerin und Kommunikatorin für alle Themen.

Annegret Wahlers
Stellv. Fraktionsvorsitzende
WLH-Ratsmitglied

Immer präsent – nicht nur im Rat und Ausschüssen, sondern auch mit Herzblut als Vorsitzende der WLH für alle Ansprechpartner. Sie leitet den Ausschuss für Bildung und Sport.

Thomas Höhne
WLH-Ratsmitglied

Seit 2019 ist er als stellvertretender WLH-Vorsitzender dabei. Der Bankkaufmann schaut immer genau auf die Finanzen. Sein Augenmerk liegt auf dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau sowie auf dem Bereich der Digitalisierung, Organisation und Personal.

Barbara Kamm, WLH
Barbara Kamm
Geschäftsführerin
WLH-Ratsmitglied

Im Rat und allen Ausschüssen aktive Geschäftsführerin der Fraktion, die Wirtschafts- und Tourismusförderung vorantreibt. Sie leitet den Rechnungsprüfungsausschuss.

Sonja Lütz
WLH-Ratsmitglied

Überragend sportlich ist sie unsere Fachfrau im Ausschuss für Bildung und Sport. Auch setzt sie ihre Kompetenzen im Ausschuss für Digitalisierung, Organisation und Personal ein.

Nadine Lütz
WLH-Ratsmitglied​

Als frühere Delegierte im Jugendparlament sammelte sie bereits Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Jetzt engagiert sie sich im Jugendhilfeausschuss und für unsere Umwelt.

Dr. Torsten Fritz

Der Gruitener Rechtsanwalt ist seit Mai 2020 im Team und ist vor Ort der Ansprechpartner für speziell Gruitener Anliegen. Weiterhin setzt er sich mit den Themen des Ausschusses für Digitalisierung, Organisation und Personal besonders auseinander.

Sascha Bornträger

Als Gärtner und Naturliebhaber Fachmann in den Themen Landschaftsgestaltung und Stadtgrün. Er bearbeitet für uns alle Themen rund um Umwelt und Mobilität.

Christian Queißer

Seit Januar 2020 dabei; übernimmt gerne Verantwortung in Ausschüssen als Vertretung der Fraktionskollegen. Schwerpunkt sind der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Stadtmarketing und Tourismus sowie der Sozial- und Integrationsausschuss.

Ursula Wolff

Gründungsmitglied der WLH, die nicht nur in den Wahlausschüssen und die Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt unterstützt, sondern auch WLH & Fraktion mit viel Engagement und Sachverstand.

Anika Lennartz

Gründungsmitglied der WLH, welche sich auf vielen Positionen im Team engagiert, so im Jugendhilfeausschuss.

Dieter Terjung

Mit sozialem Engagement in vielen Ehrenämtern aktiv. Für uns ist er nicht nur im Sozialausschuss, sondern auch der Mann für die Finanzen im WLH-Vorstandsteam.

Jürgen Kamm

Ein Mann für viele Fälle, hilft in allen Ausschüssen aus und ist Logistiker für die Geschäftsstelle.

Klaus Lukat

Unterstützt in vielen Ausschüssen und ist mit grünem Daumen die treibende Kraft im Bürgergarten.

Gerhard Schneider

Unser Mann im Aufsichtsrat der Stadtwerke, der die Förderung des Leistungssports Handball immer im Focus hat.

Hans Jürgen Wolff

Als Radfahrer oft vom LKW gehetzt, setzt er sich im Stadtentwicklungsausschuss für den Menschen ein.

Ernst Adam

Als pensionierter Polizist mit Erfahrungen in vielen Bereichen des Straßenverkehrs sowie der Ordnungs- und Sicherheitsthemen bringt er sich als sachkundiger Bürger in die Fachausschüsse ein. Privat ist er gern und viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. 

Tessa Lukat

Früher Delegierte im Jugendparlament – jetzt als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss und unsere Expertin für die Haaner Spiel- und Freizeitflächen. Als stellvertretende sachkundige Bürgerin im Bildungsausschusss des Kreises Mettmann ist sie unser Bindeglied zur Fraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft Mettmann (UWG ME).

Downloads